Betonlampe 'Ellipse'

Seit einem gemeinsamen Projekt mit einem sehr guten Freund, Marius, bei dem wir einen Wohnzimmertisch aus Beton gegossen haben, lässt mich/uns dieser Werkstoff nicht mehr los. Neben vielen Ideen, was man noch daraus machen könnte, hat es diese filigran anmutende Lampe vom Reißbrett in die Wirklichkeit geschafft.

 

Lampen aus Beton habe ich in der Vergangenheit schon einige gesehen. Es waren viele dabei, die sehr wuchtig und klobig wirkten und genau das wollte ich bei meinem Entwurf vermeiden. Sie sollte trotz des schweren, massiven Materials eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlen und sich von dem typischen Betonklotz mit Glühbirne oben drauf abgrenzen. Es sollte ein Lichtobjekt mit dem gewissen Etwas entstehen. Durch den versteckten LED Streifen wird ein wirklich schöner Effekt erziehlt - frontal betrachtet lässt sich nicht ausmachen, woher das Licht überhaupt kommt. Es bildet sich ein schönes Zusammenspiel aus Licht und Schatten.

Der Weg von der Idee zur fertigen Umsetzung war alles andere als einfach. Durch die relativ dünnen Stellen oben und unten an der Ellipse war schon bei der Planung klar, dass wir beim Ausformen des Ringes Probleme bekommen werden. Zwei Versuche scheiterten, bis der dritte endlich ein gutes Ergebnis lieferte.

 

Der Schattenwurf der Lampe an den Wänden und der Raumdecke überraschte teilweise. Einen 'umlaufenden' Schatten durch die Lampe selber habe ich erwartet. Den deutlichen, ellipsenförmige Schatten an der Wand hinter der Lampe nicht. Die weichen, runden Formen bilden einen schönen Kontrast zu dem sonst so trist und kalt wirkendem Werkstoff und dem kaltweißen LED-Streifen. In Verbindung mit alten, dunklen Möbelstücken aus Holz fällt dieses moderne Lichtobjekt noch mehr auf.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Marius für die Zusammenarbeit. Ich hoffe es werden noch einige Projekte dieser Art folgen!

Fragen? Anregungen? Kritik?

Sagt eure Meinung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0