Schmuckkiste

Bild 1: Kiste beim Verleimen
Bild 1: Kiste beim Verleimen

Diese Schmuckkiste war ein Geburtstagsgeschenk. Statt Geld oder irgendwas gekauftes zu verschenken, habe ich diese Kiste in Handarbeit gefertigt. Eigentlich wollte ich Nussbaum benutzen, welches ich jedoch nur als ganze Bohle bekommen hätte. Einige 100€ waren mir dann doch etwas zu teuer.

Also habe ich im Baumarkt geschaut, ob es dort auch andere Hölzer als Buche, Fichte und Spanplatte gibt. Die Auswahl war - wie erwartet - leider sehr bescheiden. Die Wahl fiel schließlich auf ein Regalbrett aus Akazie, welches dunkel lasiert recht unscheinbar war. Nach dem Abhobeln zeigte sich aber ein wunderschönes Leimholzbrett. Keine Ahnung warum man dieses Holz dunkel lasiert? So finde ich es deutlich besser! Statt einfach nur eine Kiste zusammen zu nageln, habe ich mich dafür entschieden, sie auf 'traditionelle' Art mit Zinkungen (Schwalbenschwanz) zu fertigen. Deckel und Boden wurden "stumpf" auf- bzw. eingeleimt (siehe Bild 1).

Die Scharniere und der Verschluss sind aus Messing und passen m.M. sehr gut zu dem Holz. Aus den Resten habe ich kleine Fächer und Unterteilungen gefertigt. Das herausnehmbare Fach hat einen kleinen Griff bekommen, welcher ebenfalls aus Messing gedreht ist. Die Gitter im Deckel der Schmuckkiste sind dazu da, um daran Ohrringe bzw. Ohrstecker zu befestigen. Auch sie sind komplett herausnehmbar, indem man sie zu den Seiten schiebt. Um sie besser verschieben zu können, habe ich auch dort kleine Messinggriffe befestigt, welche auf den beiden Bildern jedoch noch nicht zu sehen sind. Das Holz wurde zum Abschluss mit Leinöl behandelt:

Fragen? Anregungen? Kritik?

Sagt eure Meinung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0